Liebe Bücherfreunde,
normalerweise veröffentliche ich hier schöne und spannende Neuigkeiten aus Anikas Bücherbude. Heute geht es aber einmal um etwas anderes. Ich möchte nicht für schlechte Stimmung sorgen, aber es gibt ein Thema, über das ich nicht länger hinwegsehen will und kann, weil es mich jedes Mal aufs Neue ärgert, und das ist das Abladen unbrauchbarer, alter Bücher in meiner Bücherbude.
Ich weiß, ich spreche hier die Falschen an. Leute, die regelmäßig die Neuigkeiten rund um Anikas Bücherbude verfolgen, wissen, wie die Sache mit den Bücherspenden funktioniert, und respektieren meine Bitte, ohne Absprache nicht mehr als 5 Bücher auf einmal und vor allem auch keine uralten Schinken vorbeizubringen. Allen, die sich daran halten, möchte ich hiermit meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Mit Ihrer Rücksichtnahme helfen Sie dabei, Anikas Bücherbude zu erhalten, und ermöglichen es mir, auch weiterhin ein buntes Angebot für alle Lesebegeisterten zusammenzustellen.
Trotzdem muss ich meinem Ärger über alle, die sich eben nicht daran halten, einmal Luft machen, denn ich finde dieses Verhalten einfach nur respektlos. Obwohl an und in der Bude freundlich und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man bitte nicht mehr als 5 Bücher auf einmal mitbringen soll, wurden in letzter Zeit sehr häufig Spenden abgegeben, die aus viel zu vielen Büchern bestanden. Außerdem handelte es sich dabei oft um alte, unbrauchbare Bände – für Reader’s Digest, Bertelsmann etc. habe ich keine Verwendung, diese Bücher landen sofort in der Tonne, so leid es mir tut. Wenn Sie ganze Packen dieser „Schätze“ in der Bude abladen, belasten Sie damit meine Papiertonne, denn ich muss den Kram dann entsorgen. Bitte seien Sie so fair und verständnisvoll und entsorgen Sie derartige Bücher in Zukunft selbst.
Vielen Dank!
Allen anderen, die Anikas Bücherbude besuchen, weil sie tatsächlich gerne lesen und sich über das vielseitige Angebot freuen, wünsche ich wie immer weiterhin viel Freude beim Schmöckern und Stöbern. :)
Ein Aufruf auch von mir an alle Bücherspender: Lassen Sie nur solche Bücher auf der Fensterbank zum Einsortieren zurück, die Sie selber gerne mitnehmen würden. Es ist meine grüne Tonne, die sonst nicht für mein Altpapier ausreicht.